Grundlagenforschung und Modellorganismen – Forschen aus Neugier oder Notwendigkeit?
Angebot zum Download für die gymnasiale Oberstufe.
Für Gruppenarbeit besonders geeignet.
Dieses online Angebot beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung Grundlagenforschung für die Gesellschaft hat. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, inwiefern Arbeiten mit Modellorganismen in der biologisch-medizinischen Forschung notwendig sind. Anhand von Beispielen aus den Max-Planck-Instituten für biologische Intelligenz und dem Max-Planck-Institut für Biochemie wird exemplarisch der Zusammenhang zwischen Grundlagenforschung und dem Verständnis physiologischer Funktionen sowie der Entwicklung von Therapien dargestellt.
Filme und Texte aus der Max-Planck-Gesellschaft und anderen Forschungseinrichtungen ermöglichen es den Schüler*innen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um anschließend ihr Wissen mit Hilfe von Arbeitsaufträgen und Arbeitsblättern zu überprüfen und zu vertiefen. Vorschläge für Gruppenarbeiten sind ebenso vorhanden, wie mögliche Lösungsvorschläge und Zeitangaben für den direkten Einsatz im Unterricht.
Das Angebot gliedert sich in einen Grundlagenteil, der zum einen die Bedeutung von Grundlagenforschung für die angewandte Forschung erklärt. Ein zweites Kapitel beschäftigt sich dann mit dem Thema Modellorganismen und Tierversuchen, das weitere Möglichkeiten der Vertiefung bietet.
Im zweiten Teil lernen die Schüler*innen anhand von vier konkreten Forschungsbeispielen aus den beiden Max-Planck-Instituten verschiedene Fragestellungen und Methoden der Grundlagenforschung kennen und erarbeiten sich eine faktenorientierte und ausgewogene Diskussionsstrategie. Die aufgezeigten Beispiele sind für Gruppenarbeiten geeignet.
Kursmaterial - Arbeitsblätter
Material für Lehrende
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Onlinekurs? Dann würden wir uns sehr über Ihr Feedback an unsere Kursleitung, Frau Peters, freuen: ina.peters@bi.mpg.de